Stadt­rat, Ver­wal­tung und Bür­ger­meis­te­rin arbei­ten nicht für sich selbst, son­dern für die Men­schen in Mil­ten­berg. Die Bür­ger ste­hen im Zen­trum des Han­delns von Poli­tik und Ver­wal­tung. Ziel jeder Ent­schei­dung muss es sein, den best­mög­li­chen Kom­pro­miss für eine mög­lichst gro­ße Grup­pe von Men­schen zu fin­den.

Ent­schei­dun­gen und deren Grund­la­gen sind trans­pa­rent und nach­voll­zieh­bar, fal­len – wann immer recht­lich mög­lich – in öffent­li­cher Sit­zung. Die Ver­wal­tung ver­steht sich als Dienst­leis­ter und Ser­vice­stel­le für jeden Bür­ger, erklärt Abläu­fe und Ent­schei­dun­gen ver­ständ­lich.

Kon­kre­te Vor­schlä­ge:

  • Ein­rich­tung eines Emp­fangs­schal­ters oder Bür­ger­bü­ros: kei­ne men­schen­lee­ren Flu­re mit ver­schlos­se­nen Türen, zen­tra­le Anlauf­stel­le im Rat­haus
  • Ver­bes­ser­te Infor­ma­tio­nen über Rats­ent­schei­dun­gen und Ver­wal­tungs­vor­gän­ge im Amts­blatt, in den loka­len Medi­en und im Inter­net, sorg­fäl­ti­ge, ver­ständ­li­che Erklä­rung, Benen­nung von Ansprech­part­nern, ein­fa­che Erreich­bar­keit
  • Online-Por­tal: Bür­ger kön­nen vie­le Amts­ge­schäf­ten von zu Hau­se aus im Inter­net erle­di­gen
  • Ver­wal­tungs­sprech­stun­den in den Orts­tei­len, damit weni­ger mobi­le Bür­ger Amts­ge­schäf­te vor Ort erle­di­gen kön­nen, denk­bar ist dabei zum Bei­spiel auch eine Aus­ga­be von Gel­ben Säcken
  • Relaunch des Inter­net­auf­tritts mit Zugriff für Besu­cher auf alle Inhal­te des Rats­in­for­ma­ti­ons­sys­tems, die der Öffent­lich­keit zugäng­lich gemacht wer­den dür­fen: Ver­öf­fent­li­chung von Beschlüs­sen, Pro­to­kol­len und zusätz­li­chen Infor­ma­tio­nen, even­tu­ell auch Stel­lung­nah­men der Frak­tio­nen
  • Ein­füh­rung regel­mä­ßi­ger Bür­ger­fra­ge­stun­den in den Sit­zun­gen des Stadt­rats
  • gründ­li­che, ver­ständ­li­che, öffent­li­che Vor­be­rei­tung von Ent­schei­dun­gen des Stadt­rats, z.B. durch Stel­lung­nah­men der Ver­wal­tung und von Sach­ver­stän­di­gen, ent­we­der als kur­zer Vor­trag in der Sit­zung mit Mög­lich­keit zu Rück­fra­gen oder schrift­lich als Beschluss­vor­la­ge, die voll­stän­dig öffent­lich vor­ge­tra­gen wird; Ziel ist, Rats­ent­schei­dun­gen nach­voll­zieh­bar zu machen
  • kla­res Öffent­lich­keits­ge­bot für alle Tages­ord­nungs­punk­te, es sei denn, nicht-öffent­li­che Bera­tung ist zwin­gend vor­ge­schrie­ben
  • Flä­chen­de­ckend frei­es WLAN in der Stadt
  • Will­kom­mens-Päck­chen mit Infos für Neu­bür­ger