Stadtrat, Verwaltung und Bürgermeisterin arbeiten nicht für sich selbst, sondern für die Menschen in Miltenberg. Die Bürger stehen im Zentrum des Handelns von Politik und Verwaltung. Ziel jeder Entscheidung muss es sein, den bestmöglichen Kompromiss für eine möglichst große Gruppe von Menschen zu finden.
Entscheidungen und deren Grundlagen sind transparent und nachvollziehbar, fallen – wann immer rechtlich möglich – in öffentlicher Sitzung. Die Verwaltung versteht sich als Dienstleister und Servicestelle für jeden Bürger, erklärt Abläufe und Entscheidungen verständlich.
Konkrete Vorschläge:
- Einrichtung eines Empfangsschalters oder Bürgerbüros: keine menschenleeren Flure mit verschlossenen Türen, zentrale Anlaufstelle im Rathaus
- Verbesserte Informationen über Ratsentscheidungen und Verwaltungsvorgänge im Amtsblatt, in den lokalen Medien und im Internet, sorgfältige, verständliche Erklärung, Benennung von Ansprechpartnern, einfache Erreichbarkeit
- Online-Portal: Bürger können viele Amtsgeschäften von zu Hause aus im Internet erledigen
- Verwaltungssprechstunden in den Ortsteilen, damit weniger mobile Bürger Amtsgeschäfte vor Ort erledigen können, denkbar ist dabei zum Beispiel auch eine Ausgabe von Gelben Säcken
- Relaunch des Internetauftritts mit Zugriff für Besucher auf alle Inhalte des Ratsinformationssystems, die der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden dürfen: Veröffentlichung von Beschlüssen, Protokollen und zusätzlichen Informationen, eventuell auch Stellungnahmen der Fraktionen
- Einführung regelmäßiger Bürgerfragestunden in den Sitzungen des Stadtrats
- gründliche, verständliche, öffentliche Vorbereitung von Entscheidungen des Stadtrats, z.B. durch Stellungnahmen der Verwaltung und von Sachverständigen, entweder als kurzer Vortrag in der Sitzung mit Möglichkeit zu Rückfragen oder schriftlich als Beschlussvorlage, die vollständig öffentlich vorgetragen wird; Ziel ist, Ratsentscheidungen nachvollziehbar zu machen
- klares Öffentlichkeitsgebot für alle Tagesordnungspunkte, es sei denn, nicht-öffentliche Beratung ist zwingend vorgeschrieben
- Flächendeckend freies WLAN in der Stadt
- Willkommens-Päckchen mit Infos für Neubürger